Inhaltsverzeichnis

Installation eines Linux-Kiosk-Clients

Juli 2023

Ziel ist es mit Linux einen Anzeigerechner zu bauen, der nach dem Einschalten hochfährt (BIOS-Einstellung bei einem PC, automatisch bei einem RasPi) und selbständig eine Webseite aufruft. Diese sollte dann per refresh o.Ä. eigenständig Aktualisierungen der Anzeige durchführen, was z.B. tabula.info so macht. Die bisherige Anleitung ist recht schematisch, daher gibt es nun ein Skript, das dies alles erledigt.

Es wird nur so viel installiert, dass der Rechner automatisch nach dem Booten eine Webseite anzeigt. Welche das ist, wird im Browser als Home (Startseite) festgelegt. Diese Seite wird automatisch alle 10 Minuten (600 Sekunden - s.u.) zurückgesetzt. Natürlich kann/wird die Seite selbst per refresh viel früher den Inhalt ändern. Auf diese Weise wird aber bei fehlender Erreichbarkeit des Webservers (z.B. Netzwerkprobleme, Stromausfall) zumindest die Startseite immer wieder geladen, bis der Server wieder erreichbar ist.

Es finden nach der Betriebssysteminstallation zwei Konfigurationsschritte statt, zuerst als Root, dann als User pi.

Sie können das Ganze manuell durchführen, siehe hier.

Ab sofort gibt es aber ein Konfigurationsskript, das im Folgenden verwendet wird.

Installation

Konfiguration

Anmerkung:

Es wird kein Schutz gegen das Beenden des Browsers vorgenommen. Mit Alt-F4 ist man auf der Oberfläche von Fluxbox. An den Rechner sollte also keine Tastatur angeschlossen sein.